Ihr Partner für den naturwissenschaftlichen & technischen Unterricht

Fahrzeugtechnik

Wie groß ist der Wellenabstand für meine eingesetzten Zahnräder? Einfach probieren bis es passt? Oder kann man dies berechnen? Na klar, der Ansatz ist das Modul des Zahnrades. Damit Zahnradgetriebe funktionieren müssen die Zähne der Zahnräder zueinander passen. Beide Zahnräder benötigen das gleiche Modul. Das Modul eines Zahnrades ist das Verhältnis von Teilkreisdurchmesser zu Zähnezahl. Kenne ich das Modul, kann ich leicht den Durchmesser berechnen. Die Teilkreisdurchmesser der beiden Zahnräder addieren und halbieren ergibt den Wellenabstand.

FiloCut

FiloCut
FiloCut
FiloCut
FiloCut

 

Am besten ich probiere meine berechnetet Werte gleich aus. Als schnelle Produktionshilfe dient die FiloCAD. Nebenbei wird gleich ein wenig CAD vermittelt. Dann beginnt das Abenteuer. Sägt oder schmilzt der Heizdraht wirklich so genau meine Form aus. Tatsächlich, auf ein Zehntel genau entsteht meine Form (habe ich auch die richtige Schnittgeschwindigkeit gewählt). Sie ist abhängig von der Dicke und Dichte des Material. In unseren Fall war dies Styrofoam®. Die Wellen wurden in Kunststofflager mit 8 mm Außendurchmesser gelagert. Der geschnittene Durchmesser betrug 7,5 mm. So sitzen die Lager schön straff. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Elektromotor mit der Antriebswelle zu verbinden. Schnell entsteht ein Konstruktionswettbewerb. Wer baut das coolste Auto das schnellste Auto oder auch das kräftigste Auto?

 

FiloCut
FiloCut
FiloCut
FiloCut
FiloCut
FiloCut
FiloCut
FiloCut

 

Der stolze Sieger kann seine miltärischen Interessen nicht verbergen. Dafür sind sein Antriebkonzept und sein Feintuning einzigartig. Die Entwicklung der Verkehrstechnik ist immer Verbunden mit Optimierungsprozessen und gänzlich neuen Lösungsansätzen. Am Beispiel der Zweiräder ist dies über diesen Link zu sehen. Aber auch Standards spielen eine wichtige Rolle. So ist mit dem Ansatz über den Containertransport schnell eine ökologische Bewertung möglich.

 

Hier sehen Sie FiloCut im Einsatz